Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fortuna Gambia  e.V.

*Aktuelles auch im Pressespiegel*

01.-03. Dezember 2023

Teilnahme am Weihnachtsmarkt Heddesheim

 

23. November 2023
Heute beginnt das Auslösen beim Zoll und Anliefern am Shop.

 

19. November 2023

Der Container ist über Zoll Mannheim - Ludwigshafen - Antwerpen - Marokko in Gambia angekommen. 

 

16. Oktober 2023

Der gepackte Container wird vom Lkw abgeholt und macht sich auf die Reise. Wir sind gespannt, ob alles klappt, das Wechseln der Schiffe in Marokko reibungslos verläuft und wann der Container Gambia erreicht.

 


Mitte Oktober 2023
Wir packen einen Container nach Gambia.
Daher schon jetzt die Ankündigung: Annahmestop für Sachspenden zwischen 28.09.23 und 05.01.24

 

28.09.2023

VHS-Veranstaltung im Pflug, wir sind mit einem Stand dabei.

 

24.09.2023
Gemischtes am See / Sonntagskiosk am Lieblingskiosk - wir sind dabei

 

20.09.2023
Wir präsentieren unsere Arbeit und unser Verkaufsangebot während der Fair Trade Woche. Wir haben einen Stand anlässlich der szenischen Lesung im Bürgerhaus.

 

 

Mitte September 2023
Unsere Rubellose gehen an den Start. 



Erstes Septemberwochenende 2023
Familien, Spieler und Verantwortliche der Fußballakademie feiern in Tabokoto ein buntes Fest, um Geld für die Akademie zu generieren. Berichterstattung dazu im Mitteilungsblatt

 

07.2023
Abholung der Sachspenden bei unserem neuen Partner "Merian Realschule Ladenburg".

 

09.06.2023
Teilnahme am Frische Freitag, Heddesheim, Dorfplatz - dem Markt in Heddesheim
Wir informieren über unsere Projekte und verkaufen Näharbeiten und Schmuck aus Gambia. Einen Vorgeschmack finden Sie auf "Schönes aus Gambia" hier auf dieser Seite

 

28.04. - 28.05.2023
Wir waren in Gambia und haben sowohl Freunde, Familie, touristische Ziele als auch unsere Projekte besucht. Ein paar Impressionen dazu auf der Seite Presse und in den folgenden Tagen auch auf "Reiseland Gambia"

 

 

05.04.2023
Wir wünschen allen Leser:innen, Interessierten, Unterstützer:innen und Spender:innen ein schönes Osterfest und ein paar ruhige Tage.

Zwischen 24.04. und 31.05.2023 können leider keine Sachspenden angenommen werden.

Am 09. Juni 2023 sind wir mit einem Stand auf dem Frische Freitag -- und bieten wieder Näharbeiten und andere schöne Dinge aus Gambia an.

 


01.02.2023
Wir werden erwähnt (ab Minute 07:45)  bei einem ghaneischen Youtuber, der sehr interessante Kochvideos macht --- schaut doch gleich mal rein bei der Gelegenheit. 
https://youtu.be/pRGkRyYCAyE  



27.01.2023
 

Vortrag in Heddesheim "Wie wir Gambia erleben" - Bürgerhaus

Anhand persönlicher Fotos und Erfahrungen haben wir das Leben in Gambia aus unserer Sicht vorgestellt. Dabei konnten wir auch den Fortschritt unsere aktuellen Projekte zeigen. 

 

 

 

06.12.2023

 

 

 

Seit November 2022 haben wir auf betterplace.org eine Spendensammlung initiiert:

https://www.betterplace.org/de/projects/115728-ein-kleinbus-fuer-unsere-fussball-akademie-in-gambia

Wir sammeln Spenden für die Anschaffung eines Kleinbusses, der mehrere Vorteile bringt. Schauen Sie rein, es gibt eine ausführliche Erklärung und einen sehr anschauliches Video auf der Seite.





Ab Freitag den 25. November hatten wir das erste Mal am Heddesheimer Weihnachtsmarkt teilgenommen - ein toller Erfolg für uns. Wir sind ja immer noch ein junger Verein, haben aber dafür schon einiges bewegt und sind darauf auch stolz. Die Näharbeiten sind sehr gut angekommen, die tollen Farben haben für viel Gesprächsstoff gesorgt. Das hat uns gefreut. Mit geändertem Angebot werden wir wohl auch in 2023 am Weihnachtsmarkt teilnehmen.

Am Wochenende vom 18. November haben wir richtig angepackt und einen 40 Fuß Container beladen. Alle über die Monate gesammelten Sachspenden wurden verpackt und verladen. In der Woche vom 21. November wurde der Container nach Antwerpen verbracht. Ende November gings dann per Schiff über Antwerpen, Rotterdam, Bremerhaven und Wilhelmshafen Richtung Spanien. Dort soll er am Ende der Nikolauswoche ankommen. Die nächste Station wird dann Marokko sein, wo der Container das Schiff wechselt.

 

 

 

Länger war es auf der Homepage  still um uns - und doch hat sich soviel getan.

Über den Sommer konnten einzelne Schulpatenschaften vermittelt werden. Dabei wird wirklich genau hingeschaut, wer gefördert wird. Dabei ist es gelungen, den Kontakt zwischen der Patenfamilie und den Paten per WhatsApp zu arrangieren. Das hat schon zu vielen schönen Nachrichten geführt, die sowohl in Gambia als auch in Deutschland große Freude bereitet haben.
Wir haben zwischenzeitlich einen Lagerraum in Heddesheim gefunden, wo wir bis zum nächsten Beladetermin unsere Sachen sicher und trocken verstauen können. Darüber sind wir wirklich sehr froh, weil das doch in den privaten Wohnräumen einiges an Entlastung bringt. Nochmal Danke an den Vermittler und die Eigentümerin des Raums.
Während der ganzen Zeit haben wir immer wieder Sachspenden bekommen oder abgeholt und natürlich auch gleich verpackt. Es ist nach wie vor wirklich unglaublich, wie viele Menschen bereit sind, uns großzügig zu unterstützen. Das freut uns und die Menschen in Gambia sehr.  Auch weil das Thema Nachhaltigkeit so auch voll berücksichtigt wird.
Jetzt im Herbst planen wir einen weiteren Container zu beladen und diesen über den Jahreswechsel nach Gambia zu versenden. Darüber werden wir hier und im Mitteilungsblatt berichten. Wenn sich noch jemand mit einer Geldspende an den Transportkosten beteiligen möchten, sind wir dankbar.
Dann ist erstmal Annahmestopp für Sachspenden bis März 2023. 
Am ersten Adventswochenende werden wir uns am Heddesheimer Weihnachtsmarkt  beteiligen und Näharbeiten aus Gambia und ein paar andere schöne Dinge anbieten.






Mitte Mai bis Mitte Juni 2022 waren Badou, Marion und teilweise Barbara Weickel vor Ort in Gambia. Dort konnten Projekte ausgebaut und neu angestoßen werden. Sowohl im Mitteilungsblatt als auch in unserer Whatsapp-Gruppe wurde zeitnah informiert. 

 




Die Teilnahme am Frische Freitag (Wochenmarkt der Gemeinde Heddesheim) auf dem Dorfplatz steht bevor. Am Freitag,  den 13. Mai sind wir mit unserem ersten Stand dabei - die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zum Verkauf stehen handaufgezogene Bio-Gemüsepflänzchen und Näharbeiten aus Gambia.

 






Wir hatten eine richtig große Menge Tennisbälle gespendet bekommen.  Die hatten wir in jedem Freiraum, in jeder Vase, in jedem Schuh versteckt, überall wo es gepasst hat --- und am Ostersonntag wurden die Bälle verteilt. Jedes Kind im Viertel hat eines bekommen, ob groß, ob klein, alle durften sich einen Tennisball abholen. Danke und Grüße nach Heddesheim!

 

 





Container ist angekommen, die Waren sind zum Verkauf aufgebaut, ein Rollstuhl konnte schon übergeben werden, ein paar Dinge sind noch in Kartons verpackt und diese werden nach und nach geöffnet.

 

 

 

 

Mitte Januar 2022 haben wir die gesammelten Spenden und Güter verpackt und der Container machte sich auf den Seeweg nach Gambia. Der Containers enthielt Sachspenden, unter anderem zur Unterstützung des Hospitals, der Fußballakademie und des Shops.

 

Im Januar 2022 haben wir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt erhalten und ist die Registrierung im Vereinsregister beim Amtsgericht Mannheim erfolgt.

 

Am 08. Dezember 2021 haben wir offiziell unseren Verein gegründet.